Zielorientiertes und kreatives Marketing für ein modernes Unternehmen

Die Neuausrichtung der Marke „WBD“ ist ein zentraler Bestandteil dieser Maßnahmen. Die Definition unserer Werte und wie wir von den Menschen wahrgenommen werden möchten, spiegeln sich darin wider. Die Erfüllung der Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse entscheidet nämlich – neben der Qualität unserer Dienstleistungen – über den Erfolg unserer Arbeit und die zukünftige Positionierung der WBD in Duisburg.
Transparenz und zielgruppenorientiertes Marketing
Ab sofort sorgt die neu geschaffene Marketingeinheit dafür, dass die Marke „WBD“ bekannter und ihr Dienstleistungsspektrum in seiner Breite transparenter gemacht wird. Die Ansprache der verschiedenen Kundengruppen erfolgt dabei zielgerichtet und wirkungsvoll. Zu diesem Zweck kommen verschiedene Kommunikationskanäle – von Social Media und Webseiten bis hin zu klassischen Medien – für die jeweilige Zielgruppe oder zielgerichtete Kampagnen zum Einsatz. Außerdem werden die Leistung und die Wirksamkeit der Services und Dienstleistungen der WBD kontinuierlich überwacht und bei Bedarf werden Maßnahmen zur Optimierung ergriffen. Dafür werden zentrale Leistungskennzahlen für die Services und Dienstleistungen erfasst, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen objektiv zu bewerten und fundierte Anpassungen an der Markenstrategie vorzunehmen.
Intern wurde die Marketingeinheit zum 1. November 2024 ins Leben gerufen und agiert seitdem als Schnittstelle zwischen den Geschäftsbereichen. Insbesondere mit der Unternehmenskommunikation erfolgen eine enge Abstimmung und eine koordinierte strategische Ausrichtung, um Überschneidungen zu vermeiden und stattdessen Synergien zu schaffen, die die Zusammenarbeit bereichern. Für die Pressearbeit und allgemein informative Auskünfte bleibt auch weiterhin die Unternehmenskommunikation zuständig.
Das Team der Marketingeinheit arbeitet ab sofort zu dritt
Als strategische Marketingmanagerin ist Saskia Voß von Anfang an dabei. Sie hat bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um mehr Aufmerksamkeit auf bestimmte Dienstleistungen zu lenken, wie zum Beispiel beim Haustürservice. Zudem ist sie stark in die Kommunikationsstrategie zur IGA 2027 in Duisburg eingebunden. Dafür sind unter anderem Marketingmaßnahmen an öffentlichen Plätzen in Duisburg geplant. Zudem werden bald einige Fahrzeuge der WBD im Design der IGA 2027 erstrahlen. Als Experte für Marketing und Sponsoring unterstützt seit dem 1. März Max Knobloch das Team. Seine Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung von Sponsoringkonzepten sowie die Planung von Marketingkampagnen zur optimalen Sichtbarkeit der WBD im Rahmen der IGA 2027. Seit dem 10. März ist auch Elena Papassavvas als Kommunikationsdesignerin Teil des Teams. Mit einer Leidenschaft für auffallende und interessante Designs liefert sie herausstechende und strategisch durchdachte Gestaltungen.
Die neue Marketingeinheit startet hoch motiviert und ambitioniert. Durch innovative Ansätze, eine klare Markenstrategie und eine konsequente Ausrichtung auf die Zielgruppe möchten sich die WBD als verlässlicher und moderner Dienstleister für alle Duisburgerinnen und Duisburger etablieren.