Abfallwirtschaft
Reger Austausch für die „Kümmerer vor Ort“

Abfallwirtschaft
Im Mittelpunkt des Treffens stand der Erfahrungsaustausch zu allen Themen rund um Behälterstandplätze in Duisburgs Wohnanlagen. Vorab stellten die Beschäftigten aus dem Vertrieb der WBD die verschiedenen Möglichkeiten und Dienstleistungen der Wirtschaftsbetriebe vor, mit denen sie die Wohnungswirtschaft in vielerlei Hinsicht unterstützen können.
Daran anschließend wurde eine umfassende Begehung des Recyclinghofs Nord angeboten. Hier konnten Abläufe in der Anlieferung von Abfällen und Arbeitsprozesse auf dem Recyclinghof vermittelt und somit verdeutlicht werden, wie wichtig eine korrekte Abfalltrennung und Entsorgung für die Umwelt ist. Schließlich wurden in einer lebhaften offenen Diskussionsrunde, aber auch in informellen Gesprächen wichtige Erfahrungen geteilt. So konnten sich die „Kümmerer vor Ort“ wieder über neue Entwicklungen informieren und viele Ideen für die eigene Arbeit mitnehmen.
Am Ende des Vormittags zeigte sich wieder eindrucksvoll, wie durch Kooperation und Wissensaustausch die Zusammenarbeit zwischen der Wohnungswirtschaft und den WBD gestärkt werden kann. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass dieses erfolgreiche Format der „Hausmeister-Veranstaltung“ weiter fortgeführt werden soll. Für die zweite Jahreshälfte 2025 steht sie im Vertrieb erneut auf der Agenda.