Abfallwirtschaft

Behälteroptimierungen für Gewerbetreibende

Auch gewerbliche Kunden und ihre Gebäude oder Ladenlokale benötigen manchmal individuelle Beratung durch die Kundenberaterinnen und -berater der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. So schilderte Frau Sevindim, Miteigentümerin des Cafés Immer & Edel in Duisburg-Ruhrort, ihrem Ansprechpartner für Gewerbekunden der WBD Herrn Gorba ihr Problem: Im Kellergeschoss des Gebäudes standen zahlreiche Abfallbehälter für Restmüll und Wertstoffe. Sie waren oft überfüllt und boten keinen effektiven Schutz vor Schädlingen und Ratten. Es bestand dringender Handlungsbedarf, damit das Geschäft nicht darunter leiden musste.

Mehrere Mülltonnen mit gelben Deckeln stehen auf einem Gehweg, umgeben von Büschen und Bäumen.

Auch die Nachbargebäude, sowohl gewerblich als auch privat genutzt, waren von der Problematik betroffen. Alle betroffenen Gewerbetreibenden, Eigentümer und Verwalter der Gebäude wurden Ende Juni zu einer Begehung vor Ort eingeladen. Dabei wurde deutlich, welche Probleme bestanden. Da zukünftig weitere Gewerbebetriebe in die Häuser einziehen sollten, war eine Ausweitung des Behälterbestands im Keller keine Option. Mitwirkende bei der Überplanung waren Frau Bensberg von der Hausverwaltung Glück Auf Immobilienservice GmbH & Co. KG, Herr Hecker als Gebäudemanager von der Immobiliengesellschaft Hafenliebe mbH sowie Herr Hiller und Herr Zellerhoff vom Coworking-Space collective.ruhr.

Schnelle Lösung mit deutlicher Verbesserung

Nach eingehender Kalkulation unter Berücksichtigung sämtlicher Kennzahlen, wie Anzahl, Art und Größe der Gewerbeeinheiten sowie der privaten Nutzerinnen und Nutzer und Wohneinheiten, konnte schnell eine Lösung angeboten werden. Das bisherige Behältervolumen von 800 Litern Restmüll und 1.080 Litern Wertstoffen, verteilt auf jeweils acht Abfallbehälter, wurde auf nur zwei Behälter mit jeweils 1.100 Liter für gemischte Verpackungen und Restmüll erhöht. Zusätzlich wurde ein neuer Standort für die Müllgroßbehälter außerhalb des Gebäudes gefunden. Konzentriert auf zwei Großbehälter mit angepasstem Leerungsrhythmus und dem Standort außerhalb der Gebäude haben die Schädlinge und Ratten deutlich weniger Angriffsfläche. Gleichzeitig konnte der Stellplatz im Gebäude eingespart werden und eine bereits bestehende abschließbare Umhausung wurde für die neuen Behälter genutzt.

So konnten wir bis Anfang August schnell eine Lösung umsetzen, die für alle Beteiligten von Vorteil ist. Für Frau Sevindim und Herrn Hiller sowie die benachbarten und zukünftigen Gewerbeeinheiten bedeutet sie eine deutliche Verbesserung der Nutzungsqualität, die auch künftige Veränderungen in der Gebäudenutzung berücksichtigt. Die Arbeit unserer Kolonnen wird durch den ebenerdigen, einfachen Zugang sowie die geringere Anzahl an Behältern und Leerungen deutlich effizienter. Die Kooperationsbereitschaft der Betroffenen sowie die kurzen und direkten Kommunikationswege über Herrn Gorba haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.

Zwei große schwarze Müllcontainer mit geöffneten Deckeln in einer grauen Umhausung auf gepflastertem Boden.
Das Endergebnis: Die Behälter in einer Umhausung

Nutzen auch Sie unseren Service

Die Optimierung von Behälterstandplätzen und zusätzlichen Services bieten wir grundsätzlich allen Kunden aus Gewerbe und Industrie, Hauseigentümern und Verwaltern sowie der Wohnungswirtschaft aus einer Hand an. Also zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir helfen Ihnen gerne. 

Telefon: (0203) 283 - 4001
E-Mail: vertrieb@wb-duisburg.de