Umweltengagement
Hochfelder vereint gegen Littering

Umweltengagement

Bereits im Mai, Juli und August organisierte sie Aufräumaktionen in kleinerem Umfang, an denen sich Kinder und Erwachsene rund um einzelne Standorte im Stadtteil beteiligt hatten. Insbesondere Kinder und Jugendliche lernen so, dass sie durchaus einen Einfluss auf ihr Umfeld nehmen können, und werden für das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen, also das „Littering“, sensibilisiert.
Die rege Beteiligung und die räumliche Ausweitung des Engagements fielen bei der Aktion im September besonders positiv auf. Schwerpunktmäßig gab es zehn Sammelpunkte und durch die Teilnahme lokaler Einrichtungen weitere sieben Orte, an denen gemeinsam in Hochfeld aufgeräumt wurde. Im Vorfeld hatten sich über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet und auch Kurzentschlossene konnten kräftig mit anpacken. Dabei waren alle Altersgruppen vertreten, die zwischen 10 und 18 Uhr eine sichtbar positive Veränderung für ihren Stadtteil erreichen wollten.
Die WBD unterstützen gerne solche Veranstaltungsformate
In Hochfeld beteiligten sich die Stadtbildpflege, die Umwelthelfer, die Abfallberatung und die Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V. Dabei versorgten sie Interessierte mit Bildungsmaterialien zur (Stadt-)Sauberkeit und zu Möglichkeiten der Abfallvermeidung. Die Offensive für ein Sauberes Duisburg stellte die Sammelutensilien wie Greifzangen und Müllsäcke bereit und organisierte die Abholung der gesammelten Abfälle.
Der Verein kann jedoch von allen Duisburgerinnen und Duisburgern angefragt werden, die gemeinsam Müll sammeln möchten. Er unterstützt diese Aktionen kostenlos im gesamten Stadtgebiet und organisiert die Abholung des gesammelten Abfalls.
Hier geht's direkt zur Website www.sauberes-duisburg.de