Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Porträt von Monika Melzer-Helmecke

mit dieser dritten Ausgabe unseres Online-Magazins möchten wir gemeinsam mit Ihnen das Jahr 2025 abschließen. Es war ein aufregendes Jahr, auch für uns als Wirtschaftsbetriebe Duisburg.

Nach der Übertragung eines Großteils der Aufgaben des Immobilienmanagements Duisburg an uns im Jahr 2024 stand nun die überraschende Integration des Sondervermögens Kinder- und Jugendeinrichtungen (SVK, vormals Gebag) an. Auch mussten wir die Übergabe des „Staffelstabs“ von unserem langjährigen Vorstand Uwe Linsen an das neue Vorstandsmitglied Sebastian Beck realisieren. Mit diesen neuen Aufgaben sind wir weiter gewachsen.

Gewachsen sind in den vergangenen Monaten auch unsere Bautätigkeiten für Duisburg. Nicht nur im RheinPark finden für die letzten 16 Monate bis zur Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung 2027 verstärkt Bautätigkeiten statt. Der Skywalk als neue Aussichtsplattform ist bereits fertiggestellt. Auch in der Stadt hat sich einiges bewegt. So wurde die Cölve-Brücke an der Stadtgrenze zu Moers in Betrieb genommen, in Hochfeld leuchtet eine neue Fußgängerbrücke als „Hochfelder Bogen“ in Melonengelb und eine Vielzahl an Umbau- und Neubaumaßnahmen wurden für die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren abgeschlossen oder neu auf den Weg gebracht. Ebenso laufen weiterhin viele Sanierungen sowie An- und Umbauten an Schulen und Kindertageseinrichtungen, über die wir in einer der nächsten Ausgaben berichten werden.

Für unsere Kundinnen und Kunden haben wir auch in diesem Jahr an Verbesserungen bei unserem Serviceangebot gearbeitet. Auf unseren Recyclinghöfen finden Sie inzwischen digitale Infotafeln und einen kostenlosen Staubsauger für Ihren Kofferraum. Außerdem unterstützen Sie unsere Kundenberaterinnen und -berater bei der Optimierung Ihrer Abfallbehälter bis hin zu einem virtuellen Standplatzplaner, mit dem Sie sich Ihren neuen Abfallplatz direkt vorstellen können.

Wir haben erneut eine bunte Mischung an Themen für Sie zusammengestellt, die die Vielfalt unseres inzwischen großen Infrastrukturunternehmens widerspiegelt. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie uns auf ein Thema aufmerksam machen möchten, das Ihnen am Herzen liegt. Oder senden Sie das Lösungswort unseres Rätsels an stadtleben@wb-duisburg.de. Vielleicht gewinnen Sie ja diesmal einen Snack-to-Go-Becher.

Ich wünsche Ihnen noch eine geruhsame Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahreswechsel.
 

Seien Sie herzlichst gegrüßt  

Ihre
Monika Melzer-Helmecke
Bereichsleiterin Vertrieb/Kundenmanagement